Aktuell lehrende Dozenten (Änderungen vorbehalten)

Jan Simowitsch (Studienleiter - Nordkirche)

Jan Simowitsch
(c) Klaus Kretschmar

Jan Simowitsch war nach seinem klassischen Klavierstudium in Rostock über 10 Jahre Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Popularmusik in Bad Segeberg. Dort komponierte er unzählige Stücke für Chöre, Bands und Orchester. Seit 2016 ist er Leiter des Fachbereichs Popularmusik in der Nordkirche und verantwortet unter anderem die C-Ausbildung, die Ausbildung zum/zur B-Kirchenmusiker/B-Kirchenmusikerin für Popularmusik am Nordkolleg und das Projekt Monatslied.

Fachlehrer für Hauptfach Klavier, Gehörbildung, Instrumentenkunde

Sandra Wierer (Studienleiterin - Nordkolleg)

Sandra Wierer
Foto: (c) Sandra Hermannsen

Sandra Wierer ist seit 2002 Fachreferentin für Musik am Nordkolleg. Sie initiierte die Ausbildung „B-Kirchenmusik für Popularmusik“ und entwickelte sie von Beginn an in Kooperation mit der Nordkirche. Ihr Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis (Diplom) mit Hauptfach Violine und Gesang (Universität Hildesheim) brachte sie einige Jahre lang produktionsgebunden ans Theater für Niedersachsen (Opernchor und Orchesteraushilfen/Violine) und später ins Tätigkeitsfeld Kulturmanagement u.a. auf der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover/Kultur- und Ereignisprogramm. Seit 2016 ist sie Supervisorin/Coach und führt die Supervision für Teilnehmende der Ausbildung durch.

Fachlehrerin für Kulturpraxis/Kulturmanagement

Ingo Hassenstein (Stundenplankoordination/Lernfeld-Logistik)

(c) Carsten Herwig Fotografie

Ingo Hassenstein studierte Gitarre an der Berufsfachschule in Dinkelsbühl und absolvierte den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hochschule in Hamburg – Orte, an denen sich Ingo mit den vielen Spielarten der Gitarre beschäftigte und sich so ein breites stilistisches Repertoire zu Eigen machte. Seitdem arbeitet er u.a. als Dozent an der Hamburg School of Music, organisiert das Complete Music Camp in Kassel und Hamburg, und hat einen Lehrauftrag an der Popakademie in Witten.

Fachlehrer für Hauptfach Gitarre, Bandleitung, Methodik und Tontechnik

Dr. Stephan Reinke

(c) Soyka Fotodesign

Stephan A. Reinke ist Kantor für Popularmusik in Itzehoe, Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Lübeck sowie an der Ev. Pop-Akademie und Witten, außerdem freischaffender Dozent in der kirchenmusikalischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Er studierte Erziehungswissenschaft, Musikwissenschaft und evangelische Kirchenmusik in Hamburg und Paderborn, wo er mit einer Arbeit über die Wirkungsweisen von Musik im Kasualgottesdienst promovierte.

Fachlehrer für Musikgeschichte, Liturgik, Hymnologie

Micha Keding